Soziales Engagement

In einer Zeit in der die gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen und Probleme weltweit in rasantem Tempo wachsen, sehen wir es als unsere Verantwortung, im Rahmen unserer Möglichkeiten, Projekte vor Ort zu unterstützen und zu fördern, damit dort Menschen in die Lage versetzt werden selbst den Kreis von Armut und Hunger zu durchbrechen und an einer besseren Zukunft mitzuwirken. Deshalb unterstützen wir seit vielen Jahren zwei äußerst wirkungsvolle und hoffnungsspendende Projekte:

EinDollar Brille​

Über 950 Millionen Menschen auf der Welt leiden an einer behebbaren Sehschwäche, können sich aber keine herkömmliche Brille leisten; zudem haben sie meist keinen Zugang zu augenoptischer Versorgung. An den Folgen leiden sie oft ein Leben lang: Erwachsene können keine oder keine qualifizierte Arbeit aufnehmen und ihre Familien nicht versorgen; Kinder können in der Schule dem Unterricht nicht folgen – und bleiben zurück. „Ich konnte im Unterricht nicht von der Tafel ablesen, und habe die Schule dann auch früher verlassen“, berichtet die 40-jährige Margaret (Malawi). „Mit der EinDollarBrille kann ich nun wieder problemlos lesen; andere Brillen konnte ich mir aber einfach nie leisten“. Eine traurige Geschichte – aber beileibe kein Einzelfall.

Im Rahmen regelmäßiger Trainings werden Frauen und Männer vor Ort in Herstellung und Vertrieb der EinDollarBrillen ausgebildet – so entstehen außerdem noch neue Arbeitsplätze. Da es in den meisten Entwicklungsländern zudem an augenoptischen Fachkräften mangelt, hat der EinDollarBrille e.V. in enger Zusammenarbeit mit Augenärzten und Optikern ein eigenes, einjähriges Ausbildungskonzept für Best-Spherical-Correction (BSC) entwickelt. Dieses befähigt dazu, beim Sehtest zuverlässig das bestmögliche sphärische Brillenglas zu finden und die Brille fachkundig anzupassen.

er EinDollarBrille e.V. bietet somit eine Komplettlösung zur augenoptischen Grundversorgung in Entwicklungsländern und verbessert die Lebensperspektiven für Millionen von Menschen. Die Spenden setzt er ein, um die Strukturen in den Projektländern vor Ort aufzubauen, also unter anderem Shops und andere Vertriebskanäle aufzubauen und lokale Fachkräfte auszubilden. Ob in den Slums in Indien oder in weit abgelegenen Dörfern Malawis: Viele Menschen rund um den Globus können dank einer einfachen Brille das erste Mal in ihrem Leben richtig sehen.

pexels-photo-9628111-9628111.jpg

For Afrika

Die Herausforderungen auf dem afrikanischen Kontinent sind vielschichtig und komplex. ForAfrika ist die größte einheimische afrikanische Hilfs- und Entwicklungsorganisation. Sie leistet seit 1984 humanitäre Hilfe in Afrika und steht an der Seite bedürftiger Menschen in entlegenen Regionen. Ihre Unterstützung ermöglicht den Menschen Zugang zu Bildung, Nahrung, Wasser, Gesundheit und Einkommen. Sie ist in den letzten 40 Jahren stetig gewachsen und hat sich inzwischen zu einem globalen Netzwerk entwickelt. Jeder Mensch verdient die Chance, Armut dauerhaft zu überwinden und in Würde und Eigenständigkeit zu leben. Die lokal initiierten und vor Ort durchgeführten Projekte retten Leben, stärken lokale Gemeinschaften und schenken Hoffnung – für ein Afrika, das gedeiht. Wir als Firma Hüttinger sind sehr dankbar diese Arbeit über ForAfrika finanziell unterstützen zu können um damit einen Beitrag für ein besseres Afrika zu leisten und den Menschen Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben zu können.